Dienstag, 21. September 2010

Spiegel Online: Sturmgeschütz der Aristokratie?

Dies könnte man glauben, wenn man folgende Schlagzeile und vor allem die dazu gehörende Unterschlagzeile liest:

Bundesrat Leuenberger

"In der Schweiz würde über Stuttgart 21 abgestimmt"

Wenn Stuttgart in der Schweiz läge, müsste man nicht gegen Stuttgart 21 demonstrieren - das Volk würde abstimmen. Der abtretende Schweizer Bundesrat Moritz Leuenberger erklärt, warum Bürger genau so gut entscheiden können wie Politiker - und ob das Schweizer System noch zeitgemäß ist.
Wer kommt in der Spiegel Online Redaktion bitte auf die Idee, den eigenen Lesern erklären  zu müssen, dass der Bürger nicht das dumme und unfähige Mündel von offensichtlich erwählten, politischen Vormündern ist? Wer würde denn ernsthaft glauben, dass Politiker per se bessere Entscheidungen treffen, vor allem nach dem unsere politischen Eliten in den letzten Jahrzehnten so brillante Leistungen geliefert haben? Die Krönung des ganzen ist dann noch in Frage zu stellen, ob die Souveränität des Bürgers überhaupt noch zeitgemäß ist. Andererseits ist das in Zeiten des, über die Demokratie erhabenen, Projekts Europäische Union mit seinen arroganten und bürgerfernen Eurokraten, vielleicht keine allzu große Abweichung vom bundesrepublikanischen Konsens mehr.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen